Auf dem letzten Google Marketing Live Event 2024 wurde es von Google angepriesen: Das Google Ads Power Pair.
Jep – und dieses „Power Pair“ bestünde in der Kombination von P-Max Kampagnen und Suchkampagnen…
Hmmmm…
Alles war von Google extra so aufgebaut, dass du bei diesem „Power Pair“ dachtest:
„Boooaaaahhh, das wird richtig krass!“
Doch wie schon damals in dem Beitrag mit der Zusammenfassung zu diesem Event angemerkt, irritiert mich das ein wenig.
Warum genau, das möchte ich dir in diesem Artikel erklären.
Einleitung & Namensänderung
Bevor wir starten lass uns doch ganz kurz über den Elefanten im Raum sprechen – zumindest dann, wenn du uns schon eeeetwas länger kennst und das hier nicht dein erster Artikel ist, den du von uns liest.
Unser YouTube Kanal und dieser Blog haben beide etwas geruht, weil wir uns aus rechtlichen Gründen nicht mehr „AdsVantage“ nennen durften, sondern uns umbenennen mussten.
Bis alles geklärt war und die AdsHero GmbH gegründet wurde, ist daher etwas Zeit vergangen – und Ta-Da!
Hier sind wir nun unter unserem neuen Namen, AdsHero 😊
Ansonsten ändert sich nichts.
Ab sofort werden auch hier auf dem Blog und bei YouTube wieder regelmäßiger Beiträge kommen und wir versuchen nach wie vor dich mit den wichtigsten Infos rund um das Thema Google Ads zu versorgen.
Falls dich ein Thema ganz besonders interessiert, lass es uns doch gerne hier in den Kommentaren wissen – denn durch dein Feedback kannst du die Inhalte, um die wir uns kümmern ein Stückweit mitgestalten 😊
Das Google Ads Power Pair P-Max & Search – wirklich?!
Das Google Ads Power Pair wäre praktisch die Kombination von Suchkampagne und P-Max.
Wobei die Suchkampagne unbedingt die Keyword Option „Weitgehend passend“ verwenden sollte sowie eine Smart Bidding Gebotsstrategie benötigt.
Aber dann – jahaa dann würde dieses „Power Pair“ seine unbändige Macht entfalten und Nutzer würden im Schnitt 27 % mehr Conversions zu vergleichbaren Kosten erhalten – johaha.
Was mich daran damals schon irritiert hat?
Dass dieses Google Ads Power Pair so unreflektiert einfach eben als genau solches und ohne weitere Erklärung in den Raum gestellt wurde!
Damit habe ich ein Problem, denn Performance maximieren Kampagnen können teils viel Search-Volumen abgrasen und damit eine sie flankierende Suchkampagne quasi im Keim ersticken!
Dazu muss man allerdings etwas tieferes Verständnis für P-Max und deren Mechanismen entwickeln…
Solltest du also in deinem Account bemerken, dass deine Suchkampagne irgendwie nicht so wirklich ins laufen kommt und kaum Budget ausgibt und solltest du ferner eine P-Max Kampagne am Start haben, dann schau mal, ob es nicht eben genau diese P-Max Kampagne sein könnte, die deine Suchkampagne abwürgt.
Und hier solltest du besonderes Augenmerk auf die sogenannten Suchthemen deiner P-Max werfen!
Denn Suchthemen in P-Max haben laut Google die gleiche Priorisierung wie „Passende Wortgruppen“ und „weitgehend passende“ Keywords in deinen Suchkampagnen, sofern diese exakt mit dem Suchbegriff übereinstimmen.
Das wiederum bedeutet, dass oft der höhere Anzeigenrang entscheidet – und da P-Max generell von Google bevorzugt wird, ist es fast immer die P-Max Kampagne, die die Ausspielung erhält…
Die Verwendung von Suchthemen in deiner P-Max Kampagne könnte also theoretisch zur Kannibalisierung deiner Suchkampagne führen.
Das merkst du dann daran, dass diese Suchkampagne kaum Budget ausgibt.
Hier noch einmal Googles Aussage im Wortlaut aus einem weiteren offiziellen Hilfeartikel. Es heißt hier:
„Im Suchinventar haben Suchthemen in Performance Max Kampagnen die gleiche Priorität wie passende Wortgruppen und weitgehend passende Keywords in Suchkampagnen.
Genau passende Keywords, die mit den Suchanfragen übereinstimmen, haben weiterhin Vorrang vor Suchthemen und anderen Keywords.“
Zusammenfassung & Fazit
Ok, fassen wir mal kurz zusammen:
Suchthemen in Performance Max Kampagnen haben die gleiche Priorität wie Passende Wortgruppen und weitgehend passende Keywords in Suchkampagnen.
Exakt passende Keywords in Suchkampagnen, die mit den Suchanfragen identisch sind, haben bei der Auktion Vorrang.
Passende Wortgruppen und weitgehend passende Keywords, die mit den Suchanfragen identisch sind, können allerdings gleichermaßen an der Auktion teilnehmen und haben bei der Auktion den gleichen Wert wie Suchthemen.
Wenn es keine identische Übereinstimmung bei der Suchanfrage gibt, wird allerdings die Kampagne oder Anzeigengruppe, die an der Auktion teilnimmt, durch den Anzeigenrang bestimmt.
Und das sorgt dann mitunter dafür, dass die P-Max Kampagne rennt, die Suchkampagne jedoch abgewürgt wird…
Hm… also ein „Power Pair“ würde für mich da irgendwie anders aussehen… 😬
Zwei Dinge würde ich aus diesen Überlegungen nun für die Praxis festhalten:
Erstens: Granulare, gut strukturierte Suchkampagnen sind immer noch sehr wichtig, sofern du volle Kontrolle über diesen Kampagnentyp behalten möchtest.
Zweitens: Verwende Suchthemen in P-Max Asset-Gruppen nicht blind – auch wenn sie so schön einfach hinzuzufügen sind!
Denn das könnte enorme Auswirkungen auf deine Suchkampagnen haben.
Generell gilt natürlich sowieso immer, dass du nicht unkritisch alle Optionen nutzt, die dir Google beim Kampagnen-Setup so zur Verfügung stellt!
Bei jeder Funktion und Einstellung solltest du verstehen, was diese tut um einschätzen zu können, ob sie für dein Vorhaben sinnvoll oder vielleicht sogar eher schädlich ist!
Doch zum Schluss interessiert mich:
Wie siehst du das?
Funktioniert die Kombination aus P-Max und Suche bei dir problemlos?
Ist diese Kombi für dich das ultimative „Power Pair“?
Schreib es mir gerne hier in die Kommentare!