Google Ads Ausblick 2025 – Das erwartet uns (vielleicht)

Puh, was war das für ein Jahr 2024…

War dein Jahr in Bezug auf Google Ads positiv?
Oder doch eher negativ?

Lass es mich gerne in den Kommentaren wissen.

Unser Jahr hatte von beidem etwas… 😬 

Doch in diesem letzten Artikel und YouTube Video für 2024 wollen wir heute weniger zurück- als vielmehr vorausblicken:

Wir wagen einen Google Ads Ausblick 2025 😊

Was wird uns – wahrscheinlich – in 2025 von Seiten Google Ads aus erwarten?

Lass uns gerne in den Kommentaren wissen, was du erwartest. 

Wer weiß, vielleicht können wir Ende nächsten Jahres dann ja einen kleinen Rückblick halten und sehen, was von alldem, was wir zusammengetragen haben, auch wirklich eingetroffen ist und was uns alle mal so komplett überrascht hat 😉 

Beginnen will ich dann gleich mal mit dem Elefanten im Raum: Der lieben guten KI 🤗

Was wird uns 2025 – aller Wahrscheinlichkeit nach – erwarten in Sachen KI?

Kurzum:
Mehr, mehr, mehr!

Google hat Druck:

Die Gen Z wandert jetzt schon immer mehr ab in Richtung TikTok & Co.

Auch Amazon, Copilot von Microsoft mit der integrierten Suchmaschine Bing oder natürlich auch ChatGPT mit dem erst kürzlich gelaunchten ChatGPT Search sägen ordentlich an Googles Thron im Suchmaschinenmarkt.

Prognosen zufolge wird Googles Anteil am US-amerikanischen Suchanzeigenmarkt 2025 erstmals auf unter 50 % fallen.

Googles Gegenhalten gegen diesen Trend gliedert sich derzeit auf den Bereich innerhalb der Google Ads Oberfläche und den Bereich außerhalb in den Suchergebnissen auf.

Plattformintern wird Google weiter voranschreiten bei dem, was in 2024 schon begonnen wurde: Die KI-geführte Unterstützung bei der Erstellung von Kampagnen.

So können wir ja jetzt schon quasi mit der KI chatten, während wir Kampagnen oder Anzeigen erstellen, um im Konversationsmodus Vorschläge zu erhalten – ganz ähnlich wie es hier in einer offiziellen Animation von Google einst vorgestellt wurde.

Da das ganze im englischsprachigen Raum bereits jetzt umfangreicher ist als hierzulande, ist es wenig überraschend, dass wir das „Rüberschwappen“ zu uns im Jahr 2025 erwarten können.

Die Gefahr dabei?

Womöglich wenig Kontrolle – sofern Google sein bisheriges Gehabe diesbezüglich fortsetzt.

Und immer wieder – oder sogar in Zukunft noch mehr! – unpassende Assets, weil die KI es eben doch nicht so hinkriegt, wie Google sich das vorstellt? 🤷🏻‍♂️ 

In Bezug auf die Suchergebnisse besteht Googles Antwort derzeit aus den immer noch allenfalls so semi-guten AI-Overviews oder zu deutsch KI-Übersichten. 

Hier eine Darstellung aus der Google Marketing Live Präsentation von 2024:

Eventuell noch Ende 2024 wird ein erstes Ausrollen auch hier im deutschsprachigen Raum erwartet.

In diesen Übersichten testet Google jetzt schon verschiedene Werbeplatzierungen und -formate.

Es ist zu erwarten, dass das Experimentieren hier noch weitergeht – und erste erfolgreich getestete Formate dann auch zu uns nach Deutschland kommen werden.

Veränderungen bei Werbeformaten & -platzierungen

Apropos Werbeformate und Platzierungen:

Hier wird sich in 2025 einiges tun!

Schon im September hat Google angekündigt, dass ab Q2 2025 alle YouTube Video Action Kampagnen zwangsweise in Demand Gen Kampagnen überführt werden.

Ok, wenn du über YouTube Ads keine Conversion Kampagnen fährst, wird dich das vermutlich weniger stören.

Aber falls doch, so ist das wirklich krass.

Viele unserer Kunden feiern große Erfolge mit ihren conversionorientierten YouTube Ads. 

Und wir haben einen umfangreichen YouTube Ads Leitfaden dazu auf unserer Seite.

Allerdings ist dieser dann auch bald überholt 😕 

Wie auch immer: Warum geht Google diesen Schritt? 🤔 

Meine persönliche Meinung?

Geld.

Nutzer würden immer mehr Multi-Format-Erfahrungen erwarten, heißt es.

Mm-ja… Ich glaube eher, dass Google das „erwartet“ (also will).

Mehr Formate innerhalb einer Kampagne (wie bei P-Max) heißt: 

Auch das „Müll-Inventar“ von Google kann (endlich) monetarisiert werden.

Demand Gen erweitert die Reichweite u. a. mit Bild-Inhalten – neben den Videos – immerhin auf bis zu 3 Milliarden Nutzer auf Plattformen wie YouTube, Discover und Gmail.

Das bedeutet mehr Ausspielungen für Google, da weniger Begrenzungen der möglichen Werbeplätze vorhanden sind.

Und damit unter’m Strich mehr Geld in Googles Tasche.

Ist doch super!

Also – für Google.

Für die Werbetreibenden kriegt Google das dann schon irgendwie so austariert, dass die mehrheitlich die Füße still halten 🥴

Heh – und du dachtest Google würde diese Änderungen für dich als Werbetreibenden vornehmen?! 😂

Keine Sorge: 
Für Anfang 2025 steht eine Anleitung zu Demand Gen Kampagnen bereits auf der Agenda. 

Wir werden also darüber informieren, wie du Demand Gen am besten einsetzen kannst, auch wenn du bisher auf conversiongetriebene YouTube Ads gesetzt hast…

Schließlich müssen wir unseren schon erwähnten, ultimativen YouTube Ads Leitfaden ja auch angemessen ersetzen.

Danke Google nochmal an dieser Stelle 😏 

Immerhin erlaubt es Google jetzt – zumindest in einem ersten Testballon – Ads über eine Demand Gen Kampagne exklusiv nur im Shorts-Netzwerk einzubuchen.

Für reine conversiongetriebene (!) YouTube Shorts Ads wären dann also keine „Tricksereien“ mehr nötig, wie wir sie hier oder hier bereits mal vorgestellt hatten… 😬

Aber es gibt noch mehr neue Werbeformate, wie z. B. WhatsApp Nachrichten Buttons direkt in den bezahlten Suchergebnissen:

Auch damit experimentiert Google also gerade und auch das könnte 2025 zu uns in den deutschsprachigen Raum kommen.

Ich denke auch, dass generell die Suchergebnisse weiter aufgepimpt werden mit Video-Material, also möglicherweise Video-Anzeigenerweiterungen oder ähnlichem.

Und zu guter Letzt im Bereich der neuen Werbeformate noch:

Das neue Google Shopping, das uns 2025 erwartet – auch hier wieder überall mit einer schönen Portion KI-Elementen gespickt…

Es kommen dabei immer mehr Augmented Reality (AR) Elemente hinzu oder wie hier das virtuelle Anprobieren von Kleidungsstücken an Menschen mit verschiedenen Körpertypen, Hautfarben usw.

Händlerqualität & Top Quality Store Badge

Das Stichwort Google Shopping führt uns dann auch direkt zum nächsten Punkt: Der Händlerqualität im Google Merchant Center.

Dieser Punkt ist nun schon seit einiger Zeit Bestandteil des Google Merchant Center Next.

Darin bekommst du – wie oben im Screenshot zu sehen – in verschiedenen Unterpunkten aufgeschlüsselt, wie dein Shop im Vergleichsfeld so dasteht.

Durch besonders gute Werte kannst du dich mit deinem Shop dann für ein Gütesiegel qualifizieren: 

Das Top Quality Store Badge, das du hier sehen kannst:

Noch gibt es dieses Siegel wieder einmal nur im englischsprachigen Raum.

Doch ist davon auszugehen, dass es 2025 auch bei uns Einzug erhält.

Schau dir daher jetzt schon deine Werte in der Händlerqualität an und versuche möglichst gute Einstufungen zu erreichen.

Ich finde das Badge bisher zwar nicht suuuuuper auffällig…

Aber wenn sich das erst einmal etabliert hat, könnte es zum Game Changer werden, weil Kunden möglicherweise bewusst nach diesen Abzeichen schauen, um gezielt in so gekennzeichneten Shops einzukaufen 🤷🏻‍♂️ 

Datenschutz und First-Party-Daten

Und wie sieht es 2025 mit unser aller Lieblingsthema aus?

Naaa? 

Genau, dem Datenschutz? 😁

Tja, auch das Thema wird uns sicherlich 2025 auf Trab halten 🤷🏻‍♂️ 

Die Abschaffung von Cookies ist zwar vorerst vom Tisch, könnte aber 2025 wieder zum Thema werden.

Vor allem aber First Party Data, Server-Side-Tagging usw. wird vermutlich auch in 2025 immer wichtiger werden…

… all das bei uns hier im Europäischen Wirtschaftsraum natürlich immer unter der Prämisse der Consent-Einholung des Nutzers.

Denn ohne den Consent des Nutzers nützt dir hierzulande beispielsweise auch Server-Side-Tagging herzlich wenig.

D. h. auch für 2025 für uns:
Optimiere deinen Consent Banner!

Je mehr Besucher ihren Consent geben, desto mehr Daten hast du in Google zur Verfügung. 

Das macht einen Unterschied für uns hier in Europa.

Danach erst kommt etwa das Server-Side-Tagging.

… und selbst das möglicherweise nur für Kunden mit vielen, vielen Daten. 

Denn am Ende, wenn du den Consent hast, macht Server-Side-Tagging nur einen Unterschied bei z. B. Ad-Blockern und anderen technischen Hindernissen des clientseitigen Taggings.

Oder eben dann irgendwann in einer möglicherweise cookielosen Zukunft…

Auf jeden Fall denken wir, dass es auch in 2025 immer wichtiger wird über den reinen Google Ads Tellerrand hinauszuschauen.

Der ROAS ist eben nicht alles. 

Der MER, also der Marketing Efficiency Ratio, wird immer wichtiger.

Google hatte uns ja auch schon mal von dem hauseigenen Marketing Model Mix (Meridian) erzählt.

Dieser sollte uns wichtige Erkenntnisse liefern, um unsere Zielgruppen gezielter anzusprechen.

Auch dieser könnte 2025 kommen.

Keyword-Optionen & Profit-Tracking?

Und dann wäre da noch das Thema der Keyword-Optionen

Hm… ging es dir auch so, dass sich schon 2024 irgendwie die Keyword-Option „Genau passend“ eher angefühlt hat wie „Passende Wortgruppe“?

Ja, Google hat hier etwas geändert. 

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Entwicklung auch 2025 weitergehen wird und Google immer mehr die engeren Keyword-Optionen in ihren Einschränkungen lockert…

Ich glaube nicht, dass die Keyword-Optionen in 2025 verschwinden werden. 

Aber Broad bzw. „Weitgehend passend“ wird ohne Frage immer weiter forciert und immer mehr versucht Werbetreibenden als vermeintlichen „Gold-Standard“ unterzujubeln.

Zum Schluss wünschen wir uns natürlich auch alle mehr und bessere Insights und Kontrollen für P-Max Kampagnen oder auch Demand Gen

Google hat hier erste gute Schritte unternommen und wir hoffen einfach mal, dass sich das auch 2025 fortsetzt.

Ganz sicher werden diese beiden Kampagnentypen, also P-Max und Demand Gen auch 2025 im Hauptfokus von Google stehen.

Wir werden also mehr Features erwarten können. 

Aber vermutlich auch mehr Druck von Seiten Googles immer mehr Werbetreibende in diese Kampagnentypen zu treiben 🤷🏻‍♂️ 

Vielleicht – aber nur ganz vielleicht – wird Google 2025 auch einen Schritt weitergehen in Richtung Profit-Tracking.

Ob das wirklich in 2025 schon kommen wird – ich bin mir nicht sicher…

… ganz zu schweigen davon, ob wir das überhaupt wollen.

Wollen wir, dass Google neben dem Umsatz auch noch direkt unseren Gewinn kennt?! 🥴🫣

Puh, ich weiß nicht… willst du das?

Schreib es gerne mal mit unten in die Kommentare.

Fazit & Zusammenfassung

Es wird auch in 2025 keine „gelüfteten Geheimnisse“, sonstige Tricks, Hacks oder Abkürzungen geben!

Du brauchst einfach ein grundsolides Businessmodell und ein richtig gutes Angebotdas ist das A und O. 

Und dann musst du einfach nur die „langweiligen“ Basics in Sachen Google Ads beherrschen… 

Genau die langweiligen Basics, die viele einfach nicht konsequent machen.

Sie suchen lieber nach irgendwelchen fancy „Bling-Bling“-Strategien, die ihre Ohren kitzeln… 🤷🏻‍♂️ 

Oder sie versuchen alles mit ChatGPT & Co. zu lösen und sich so, ich sage mal, durchzuschummeln.

Doch wenn es hart auf hart kommt, fehlt solchen Leuten dann das fundamentale Google Ads Wissen, um wirklich strukturiert an Probleme heranzugehen und strategisch an einer Lösung zu arbeiten.

Denn auch das Jahr 2025 wird von Unternehmen eine kontinuierliche Anpassung an technologische Innovationen und sich ändernde Marktbedingungen erfordern, um im Bereich Google Ads langfristig erfolgreich zu bleiben.

Und genau dafür planen wir Anfang 2025 die AdsHero Academy ins Leben zu rufen.

Eine Gemeinschaft aus Google Ads Enthusiasten aus dem deutschsprachigen Raum, eine echte Community.

Darin wollen wir uns mit Gleichgesinnten austauschen, voneinander lernen und uns so gegenseitig zu den besten Google Ads Experten machen, die wir nur sein können.

Gemeinsam. 
Nicht wir als „Oberlehrer“, die „alles“ wissen.
Sondern als Mitlernende, aber eben solche direkt von der „täglichen Front“.

Falls du darauf Lust hast und du nähere Infos möchtest, dann geh auf diese Seite, informiere dich einfach und trag dich dann auf die Warteliste ein.

Wir geben dir Bescheid, wenn es losgeht 😊 

In 2025 geht es bei uns weiter, unter anderem dann mit so spannenden Themen wie den in diesem Beitrag erwähnten Demand Gen Kampagnen.

In diesem Sinne wünschen wir dir einen angenehmen Jahresausklang 24 und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 25.

Solltest du praktische Unterstützung bei deinen Google Ads 2025 und darüber hinaus brauchen dann buche dir hier dein kostenfreies Strategiegespräch!

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